Anfahrt

Kirchhofstraße 19
76149 Karlsruhe

Kontakt

0721 5005 4800
hallo@blsmkm.de

Öffnungszeiten

Do - Fr : 17:00 - 21:00 Uhr
Sa: 10:30 - 13:30 Uhr
     14:00 - 17:00Uhr

Öffnungszeiten:
Do – Fr : 17 – 21 Uhr
Sa: 10:30 – 13:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr

Wir behalten uns vor eine Stunde früher zu schließen, sollten keine Kunden mehr da sein.

Keramik bemalen in Karlsruhe

Du bist kreativer, als du denkst!

Bei über 1000 Grad gebrannt und wunderschön: deine individuelle Keramik, ob für dich oder als Geschenk. Keramiken zu bemalen kann fast schon meditativ sein, so sehr kann man in seiner eigenen Welt aus Farben und Techniken versinken. Dank vielfältiger Bemaltechniken ist es dabei nicht mal nötig, gut malen zu können – durch fertige Siebdrucke und technische Gestaltungsmöglichkeiten gibt es unzählige Herangehensweisen, um sein eigenes Objekt zu kreieren. 

 
Wir bieten ein großes Spektrum funktionaler und schöner Rohkeramiken an, die nach dem Bemalen von uns gebrannt werden. Besondere Techniken wie Siebdrucke oder Speziallasuren mit besonderen Effekten helfen dabei, individuelle und charakterstarke Keramiken zu erzeugen.

Eine kreative Auszeit mit ansehnlichem Ergebnis

Abwechslung

Vergiss für einen Moment den Alltag und lass deiner kreativen Ader freien Lauf. Das Bemalen einer schönen Tasse kann fast meditativ sein.

Resultate

Jeder kann schöne Resultate erzielen – die große Vielfalt an Techniken lässt dich kreativ werden, auch wenn Pinsel nicht deine Welt sind.

Ruhe

Kopfhörer an und entspannen! Wir verstehen total, wenn du einfach in Ruhe malen möchtest und stören dich nicht, sind aber immer da, wenn es Fragen gibt.

Ruhe

Kopfhörer an und entspannen! Wir verstehen total, wenn du einfach in Ruhe malen möchtest und stören dich nicht, sind aber immer da, wenn es Fragen gibt.

Kreative Projekte haben oft viele lobenswerte Aspekte, aber uns ist am wichtigsten, dass du eine gute Zeit hast. In unseren Augen ist jedes umgesetzte Projekt wunderbar. Nicht immer, weil es unseren persönlichen Geschmack trifft, sondern weil es ein starker Ausdruck, eine kreative Leistung ist, ein Kreativprojekt abzuschließen und das feiern wir mit dir!

Das sagen unsere Kund:innen

„Das ruhige Ambiente und die große Kursvielfalt sind perfekt um einfach immer wieder zu kommen und sich neu auszuprobieren.“ M.L.
M.L.
KundE: Keramik gestalten
„Franziska nimmt sich viel Zeit, erklärt, zeigt und hilft bei akuter Ideenlosigkeit unkompliziert weiter. Hier wird für den kreativen Herzschlag gelebt.“
A.H.
Kundin: Foto-Workshop

Fragen zum Keramik bemalen

Generell kann man während der regulären Öffnungszeiten ohne Termin vorbei kommen. Wenn du garantiert einen Platz möchtest, empfehlen wir dir, bei uns zu reservieren. Das geht telefonisch während der Öffnungszeiten oder bequem über unser Formular!

Die Keramik zu bemalen kostet nichts, du musst lediglich für den Rohling zahlen. Der Preis dafür beinhaltet bereits alle Kosten für die Standardlasuren, den Platz bei uns in der Manufaktur und natürlich den Brand. Die Preise für die einzelnen Keramiken beginnen bei 10 Euro.

Es gibt für alles ein erstes Mal. Jeder Besucher bekommt bei uns zunächst eine ausführliche Einweisung und einen umfangreichen Überblick über die gestalterischen Möglichkeiten. Außerdem sind wir selbstverständlich gerne vor Ort für dich da!

Das hören wir oft – du wirst dich wundern, welche Werke gerade von den Besucher:innen stammen, die von sich behaupten nicht malen zu können oder kein kreatives Talent zu besitzen. Mit der Hilfe kreative Gestaltungstechniken, Drucken, Aufklebern und unserer Begleitung sind großartige Resultate möglich, also trau dich!

Leider nicht! Deine bemalte Keramik muss zunächst bei über 1000 Grad in einem speziellen Brennofen gebrannt werden. Dabei werden aus Lasur und Keramik eins und dein Werk erst nutzbar. In der Regel darfst du dich eine Woche in Vorfreude üben, bevor du deine Keramik abholen kannst.

Die gebrannte Keramik ist für den Gebrauch gedacht: Ob du bei uns deine neue Lieblingstasse, eine Müslischale oder eine Vase machst. Die Keramik ist nach dem Brand lebensmittelecht und darf sogar in den Geschirrspüler (auch wenn sie sich bei Handwäsche wohler fühlt). Einzig von der Mikrowelle raten wir ab!

Ob Jungesell:innenabschied, Kindergeburtstag oder Firmenevent – in unserem separaten Seminarraum seid ihr ganz unter euch. Außerdem bieten wir kleine Eventkonzepte an – hier gibt es mehr zu lesen!